Projekte des HdJ

Hier sind einige paar Einblicke zu den Projekten und Veranstaltungen, die vom das Haus der Jugend Herringen (mit)organisiert werden.

Fest der Kulturen

 

Das Fest der Kulturen ist eine einmal im Sommer stattfindende Veranstaltung im Lippepark, organisiert vom Haus der Jugend, AWO und Amt für Soziale Integration.

Dieses Jahr hat das Fest zum 16. auf der Südfläche des Lippeparks stattgefunden. Die Vereine, Gemeinden und diverse Akteure aus ganz Hamm beteiligen sich hierbei mit Aktions-, Informations-, Essensständen und mit großem Bühnenprogramm durch Kitas, Schulen, Vereine etc.

 

Kinder- & Jugendtrödelmarkt im Lippepark

 

Der Kinder- & Jugendtrödelmarkt wurde erstmals dieses Jahr im Lippepark mit dem DRK Treffpunkt in Herringen organisiert. Die Idee hatten Jugendliche im  Jugendforum eingebracht. Dadurch, dass das Wetter auf unserer Seite war, konnten Kinder und Jugendliche in dem Rahmen ihr Taschengeld aufbessern. Für alle gab es kostenlosen Kaffee und für die leckeren Waffeln und Crepes waren die Ehrenamtlichen vom DRK Treffpunkt in Herringen zuständig.

 

Kohle für Coole Projekte

 

In diesem Jahr konnten wir Kindern und Jugendlichen durch die Förderung der RAG Stiftung eine große Aktion im Lippepark mit 20 Bubble Balls ermöglichen. Dabei hatten nicht nur Kinder und Jugendlichen, sondern auch Eltern jede Menge Spaß.

Projekte im Rahmen des Jugendforums

 

Das Jugendforum ist im Haus der Jugend Herringen im Jahr 2019 angelaufen und die beteiligten Kinder und Jugendlichen haben sich eine Menge tolle Sachen gewünscht, wobei bereits einiges Umsetzung gefunden hat. hierunter waren mehrere Ausflüge wie z.B. zum Sealife, Gasometer, Alma Park, Superfly.

Des Weiteren konnte der Kinder- und Jugendtrödelmarkt angeregt werden, die kontinuierlichen Müllsammelaktionen auf der Südfläche des Lippeparks haben stattgefunden, Kunstprojekt zum Thema Müll wurde mit einer Landartkünsterin durchgeführt uvm.

Sommersause

 

Die Sommersause war eine gemeinsame Organisation mit der Altenhilfe und der Integrationskoordination des Amts für Soziale Integration. Hierbei wurden alle Interessierten von Jung bis Alt zum gemeinsamen Würstchen essen, Boule spielen, Sack hüpfen uvm. zum Haus der Jugend eingeladen.

 

Presseauszüge

Wir öffnen montags und dienstags in der Zeit von
15:00 bis 18:00 Uhr und mittwochs bis freitags von 15:00 bis 19:00 unsere Türen für Euch und haben ganz besondere Angebote!

 

Findet uns jetzt auch auf Facebook!

Instagram? Haben wir!

Das Haus der Jugend Herringen hat nun auch eine eigene App für iOs und Android die auf euren Download wartet!